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Über mich
Um etwas wirklich kleben zu können, muss ich mir ganz sicher sein.
Ich kann es erst aufkleben, wenn ich einen Bezug zu mir sehe.
Fixieren heißt, mich zu entscheiden und festzulegen.
Jede Komposition ist die Konsequenz aus einer riesigen Auswahl von Bildern
und deren Kombinationsmöglichkeiten.
Einfachheit ist mir wichtig.
Ich breche alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunter.
Teile weiblicher Körper, Textilien, Landschaften
aber auch geometrische Formen sind Motive, die mich ansprechen.
Dabei sind es weniger inhaltlich Zusammenhänge als vielmehr
formalästhetische Bezüge in denen sich mein subjektiver Blick auf die Welt widerspiegelt.
Durch die Montage der Schnipsel, als Versatzstücke meiner Umwelt
konstruiert sich eine für mich stimmigere Wirklichkeit.
Lydia Mojzis (*1985) lebt und arbeitet als Künstlerin und Kunsttherapeutin in Berlin.
Ihre Collagen veröffentlicht sie unter dem Namen klebenlebeneben.
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About me
Attaching snippets to a background means making a decision that I am entirely convinced of.
Deciding on one final arrangement parallels the act of entering some of irreversible commitment.
I need a reassuring feeling of bonding to arise.
Every composition emerges from an immense range of image material.
Fabrics and the fall of their fold, individual female body parts, landscapes
and geometrical forms are the motives I make use of.
Eventually I encounter an unforeseen relation between utterly different pieces
of the everyday clutter around me.
However it’s not their subject matter but rather the mere
formal-aesthetic connection between them in which I see my subjective,
at times quite selfironic view of life reflected.
It’s simplicity that matters to me.
I aim for bringing things down to a common denominator.
By montaging cut-outs of my surrounding world I feel enabled to
construct a more consistent image of reality.